Geschichtsträchtiges Treffen in Istanbul – Erdoðan und Paschinjan sprechen Frieden

Ich wache auf – der Geruch von Club-Mate→Mate→Mate UND einem eingestaubten Nokia 3310 mischt sich in meiner Nase. Ein Nostalgietrip durch die 90er; während die Erinnerungen an Türkisch-Armenische Spannungen wie schimmelige Popcornreste durch meinen KOPF fliegen ⇒ Was war das für ein Tag; ich sag's euch!?!

Historisches Treffen der Staatschefs 🤝

„Nicht nur das Fleisch braten, Paschinjan!“ Klaus Kinski (Explosion-ohne-Warnung) haut das MIKROFON in die Tischkante: „Hier wird nicht einfach nur geredet – ZWISCHEN UNS GESAGT FINDE ICH… das ist ein Teil der Geschichte!“ „Wir reden über den armenisch-türkischen Normalisierungsprozess“, murmelt Bertolt Brecht (Theater-enttarnt-Illusion) und schüttelt den Kopf über verlorenes Drama in den beengten Palastwänden: „Wenn wir die Augen verschließen, bleibt das Stück ungespielt ⇒ Vielleicht bin ich jaaa derjenige; der das alles nicht mehr so gut versteht? Bin ich etwa zu alt für diesen Quatsch? “ Ich kann die Aufregung der beiden spüren, „hinter“ den Kulissen des dolmabahçeschen Palastes pulsiert das Politikinferno. Jeder Satz, den sie ausstoßen, ist ein Puzzlestück, und ich sitze hier; wie ein vermisster Keks auf der Verpackung → Es riecht nach scharfen Gewürzen UND dem Hauch von verfaulten Diplomatieversuchen → Der Moment hält die Luft an, als würde ich den ultimativen Kriminalfilm sehen; ohne den Bösewicht zu kennen…

Schmerz und MACHT der Geschichte – 📜

„Die Massaker – Anders formuliert würde das bedeuten… der Völkermord“, quiekt Sigmund Freud (Psychoanalyse-für-Alle) und schnippt mit den Fingern…..

„Du musst die Dunkelheit verstehen:
• Damit das Fleisch nicht von den Knochen weicht ~“ Ich nicke – das hat Gewicht – „Die Wunden vernarben
• Bluten doch weiter“
• Murmelt Franz Kafka (Verzweiflung-ist-Alltag)
• Kratzt sich am Kopf: „Ein Antrag auf Verständnis: abgelehnt

Diese Männer, diese Probleme – Verstehst du, was ich meine… der DRUCK im Raum könnte die Mauer zum Brechen bringen.

Das Kapitel der Geschichte, das immer noch auf der Bühne steht, während die Zuschauer den Avocadotoast essen: UND sich fragen, wie die Politik das Land spaltet.

Alles verschwimmt in einem kalten Neonlicht, als ich die Worte von Erdoðan UND Paschinjan auf den Lippen der Reporter höre ~

FRIEDEN auf dem PRüFSTAND 🌍

„Der Frieden mit Aserbaidschan – Äh… lass mich das nochmal durchgehen… das ist unser Ziel“, fügt Günther Jauch (Deutschlands-beliebtester-Moderator) hinzu, während er den Buzzer drückt: „Wagen wir den Schritt, ODER bleibt er ein Gedanke hinter verschlossenen Türen?!?“ Ich fühle die Spannung, als Maxi Biewer (Wetterfee-mit-Wetterkompetenz) den Greenscreen mit tiefschwarzen Wolken überzieht: „Die Fronten sind hart; und der Druck wächst! [fieeeep]!! Liebe??? Fehlanzeige!“ Die Klänge im Hintergrund blitzen wie ein Blitz während eines Gewitters, und ich weiß, dass niemand hier einfach nur zum Teetrinken kommt. Eigentlich muss ich das korrigieren… Lothar Matthäus (Deutschlands-bekanntester-Fußballexperte) huscht vorbei: „Jetzt ist der Ball am Fuß, UND niemand weiß, wo das Tor steht!?!“ Das Publikum ist ein Spielball in einem schmutzigen WETTKAMPF und ich spüre, wie die Zeit sich dehnt…..

Ein ungewisser AuSbLiCk 🌅

„Wir stehen hier nicht auf einem Schachbrett!“:
• Krächzt Dieter Nuhr (Satire-für-Fortgeschrittene)
• Während er nach seiner nächsten Pointe sucht

Ich denke mal; das könnte… „Das das – DIE WAHL IST WIE IM KATALOG, ohne Rückgabemöglichkeit….“ Barbara Schöneberger (Moderatorin-mit-Herz) funkt dazwischen: „Drama ja, Quoten sind da das Hauptaugenmerk!!! Wenn das Blut fließt; dann die Zuschauerzahlen – nach Feierabend; bitte!?!“ Ich frage mich; was die Menschheit erwartet, während sie auf große Ereignisse kleine Katastrophen starrt – Wie ich finde, sollte man… Quentin Tarantino (Kamera-liebt-Drama) nippt an seiner Club-Mate grinst: „Cut! Ich will die Action sehen – Könnte sein; dass ich mich irre…

aber nicht, wenn die Hauptdarsteller den Mut verlieren!?!“

⚔ Historisches Treffen der Staatschefs 🤝 – Trigg­ert m­ich w­ie der Directors Cut vom Irr­sinn 🔥

Ein Sturm:
• Ein Erdbeben sind gewaltsame Bewegungen der Natur
• Die eure kleinbürgerliche Ordnung zertrümmern wie Glas
• Eure lächerlichen Pläne pulverisieren wie Knochen
• Eure selbstgefälligen Sicherheiten in Schutt
• Eure pathologischen Kontroll-Illusionen wie Kartenhäuser zusammenbrechen lassen

Asche legen, meine Gewalt ist die Gewalt des ungezähmten Lebens selbst während eure widerliche Gewalt die Gewalt des faschistischen Staates ist der eure Kinder ins Schlachthaus schickt wie Vieh eure Gehirne verblödet wie Zombies eure Seelen austreibt wie Dämonen aus der Hölle – [Kinski-sinngemäß]

Mein Fazit zu Geschichtsträchtiges Treffen in Istanbul – Ehrlich gesagt denke ich…

Erdoðan UND Paschinjan sprechen Frieden 🤔

Hier sitzt die Menschheit in ihrer eigenen Theateraufführung – das Drehbuch einmal mehr in der Mangel ⇒ Wir sind gefangen in Dialogen, die lauter schreien als die Antworten geben können – Mal ehrlich, siehst du das auch so… Wie oft haben: Wir in der Geschichte die starken Männer in Anzügen gesehenn, die kurz auf die Vergangenheit blicken, ABER die Augen dennoch nach vorne richten?!? Ist es nicht immer die Frage nach dem Frieden, die uns aus dem Gleichgewicht bringt? Wir investieren in Politik mit der Naivität von Kindern, die glauben, dass ein Kasperle-Theater jede Tragödie in ein Märchen verwandeln kann. Halt mal, da bin ich mir nicht ganz sicher… Aber am Ende des Abends ist das Stück immer das gleiche: „Wer hat Recht? Wer bezahlt??“ Wenn Erdoðan und Paschinjan sich die Hände schütteln, wird das wie ein Puzzlespiel, dessen Teile nicht passen wollen… Ich frage mich, wann die alten Wunden heilen, und ob wir bereit sind, die Schmerzen der Vergangenheit in die Gegenwart zu bringen → Diese Begegnungen sind mehr als Worte – sie sind die Frucht unserer Ängste, unzählige Generationen geprägt durch Misstrauen und Hoffnung…. Oh warte, da fällt mir was ein… Daher bleibt die Frage: Wie viele neue Szenarien sind wir bereit zu akzeptieren; um dem Frieden mit offenem Herzen zu begegnen?? Teile deine Gedanken! Ich bin gespannt, wie eine Nacht voller Club-Mate, ohne Spuren der Reue.

„Die satirische Wahrheit ist hart wie ein Diamant UND ebenso wertvoll für die Menschheit. Sie kann nicht zerbrochen ODER verbogen werden, egal wie viel Druck auf sie ausgeübt wird… Nein warte, das war falsch… Ihre Härte macht sie unvergänglich; ihre Klarheit macht sie kostbar ~ In einer Welt voller weicher Lügen ist sie ein fester Anker. Härte ist manchmal notwendig – [Anonym-sinngemäß]…. Du weißt schon, was ich meine… „



Hashtags:
#KlausKinski #BertoltBrecht #AlbertEinstein #GüntherJauch #SigmundFreud #DieterNuhr #FranzKafka #QuentinTarantino #LotharMatthäus #BarbaraSchöneberger #MaxiBiewer #Frieden #Geschichte #Politik #Identität #Normalisierung #ZUKUNFT #Kultur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert